Letzirundweg

Der Letzirundweg ist ein neuer unbefestigter Wanderweg rund um das historische Gelände in der Schornen. Auf einem Rundgang wird der Besucher an 4 Stationen über die wesentlichen Aspekte der Letzinen im Allgemeinen und über die Letzi Morgarten im Speziellen informiert. Er kann sich nachher ein Bild über die Ausdehnung und die Bauweise der Letzi Morgarten machen, kennt die Funktionen der Letzi und weiss, wie die Wissenschaft zu den Erkenntnissen kommt.

Weiter erhält er einen Überblick über die Letzinen im alten Land Schwyz im Mittelalter. Der Rundweg führt vom Informationszentrum hinauf zum Letziturm und dann entlang der Letzi zum Waldrand. Nach einer kurzen Strecke durch den Wald trifft er bei der Station "Hellebardenwald" auf den Morgartenpfad und führt von dort hinunter zur Schlachtkapelle und zurück ins Informationszentrum. Dank finanzieller Unterstützung des Bezirks Schwyz konnte der Letzirindweg 2016 realisiert werden.

» Mehr dazu auch im Flyer