The battle monument on Lake Ägeri

Around 2 km north of the battlefield with its chapel, Morgartenhaus and tower, the Morgarten Monument has been surveying Lake Ägeri for more than a hundred years.

Inaugurated in 1908, the monument is unique in the panoply of Swiss monuments. There is nothing quite like it for situation and design, size and shape.

The edifice is constructed entirely of Nagelfluh conglomerate. The base consists of cyclopean masonry, while the ashlar masonry and protruding pillars feature coarsely worked sides; the inclined roof is worked to a smooth finish. The restrained architectural arrangement of the protruding pillars, grooved within the capitals, is barely noticeable. The same applies to the shield-shaped cartouche in the tympanum, framed by stylised tassels. In it, picked out in bronze, are the words DEN HELDEN VON MORGARTEN 1315 (To the heroes of Morgarten 1315).

The central canopy features high open arches on three sides, while the rear flank with its protruding wing walls facing the mountain also bears an inscription picked out in bronze letters. It reads: AM 15. NOV. 1315 KÄMPFTEN FÜR GOTT UND VATERLAND DIE EIDGENOSSEN AM MORGARTEN DIE ERSTE FREIHEITSSCHLACHT (At Morgarten on 15 November 1315 the Confederates fought the first battle for freedom, God and the Fatherland). It surmounts a relief depicting "The stone-thrower" by Hermann Haller (1880-1950).

This exceptional monument also has a chequered history: several thousand enthusiastic people attended the inauguration of the memorial on Buchwäldli Hill by Lake Ägeri on 2 August 1908.

This celebratory moment had been preceded by a year of building work peppered with debates on the monument's design and funding – and historical basis. Neither historians nor politicians could agree on the course of the battle or on its precise location. Hotly contested debates and differences of opinion abounded, especially between Cantons Schwyz and Zug.

Initial endeavours to devote a monument to the "heroes of Morgarten" are discernible in the Ägeri Valley as early as 1844. The idea was revived in military circles in 1890 and a fund established. Matters began gaining momentum when the Company of Officers of Canton Zug took over the central committee of the Swiss Company of Officers in 1902 and thereby the Officers' Gala in 1904. An initiators' committee formed from the ranks of the Company of Officers of Canton Zug, including at first a representative of Schwyz, was tasked with developing the idea of a monument.

The moment it reached the decision to locate the monument on Buchwäldli Hill – historically far from appropriate but very appealing from a tourism point of view – the Schwyz contingent withdrew to focus its efforts on renovating what it saw as the "genuine" battle monument – the Morgarten Chapel at Schornen – and on erecting a national monument in Schwyz.

A competition was held, won by the Winterthur architect, Robert Rittmeyer. Once Canton Zug had acquired the land at Buchwäldli, work on constructing the Zug-sponsored monument began in earnest in November 1906; it ended the following autumn. Spring 1908 saw the addition of the interior decoration and lettering, and the inauguration took place amid festivities on 2 August 1908. The "heroes of Morgarten" now had their monument and the Ägeri Valley a nationally recognised tourist destination.

The erection of the Morgarten Monument no doubt also eased the emergence of the Morgartenschiessen marksmanship competition, inaugurated on 15 November 1912.

The Morgarten Monument binds landscape and history in many different ways and, with the story underlying its conception and with its aura of idealism, it has turned into a place of remembrance for the Swiss.

Das Schlachtdenkmal am Ägerisee

Rund 2 km nördlich des Schlachtgeländes mit Kapelle, Morgartenhaus und Letziturm erhebt sich über dem Ägerisee seit über hundert Jahren das Morgartendenkmal.

Das 1908 eingeweihte Denkmal steht in der schweizerischen Denkmälerlandschaft einzigartig da. Lage und Ausgestaltung, Grösse und Form lassen sich nicht direkt mit einer anderen Erinnerungsstätte in der Schweiz vergleichen.            

Der Bau ist vollständig in Nagelfluh aufgeführt. Der Sockel besteht aus Zyklopenmauerwerk, während die Quader des aufgehenden Mauerwerks und der auslaufenden Streben rauh bearbeitete Schauseiten besitzen und die Dachschrägen flach bearbeitet sind. Die zurückhaltende architektonische Gliederung der vorgerückten Pfeilers mit Rillen im Kapitellbereich wird kaum wahrgenommen. Dasselbe gilt für die schildförmige Kartusche im Giebelfeld, die von stilisierten Quasten gerahmt wird. Sie trägt in Bronze-Lettern die Worte "DEN HELDEN VON MORGARTEN 1315".

Der zentrale Baldachin öffnet sich auf drei Seiten in hohen Bogen während auf der bergseitigen Rückwand mit den ausladenden Flügelmauern in Bronze-Lettern eine Inschrift angebracht ist. Sie lautet: "AM 15. NOV. 1315 KÄMPFTEN FÜR GOTT UND VATERLAND DIE EIDGENOSSEN AM MORGARTEN DIE ERSTE FREIHEITSSCHLACHT". Darunter das Relief "Der Steinwerfer" von Hermann Haller (1880-1950).

Das aussergewöhnliche Denkmal hat auch eine einmalige Entstehungsgeschichte: Als das Morgartendenkmal am 2. August 1908 feierlich eingeweiht wurde, fanden sich mehrere tausend begeisterte Festbesucher zu diesem einzigartigen Anlass beim Buchwäldligütsch am Ägerisee ein.

Vorangegangen war diesem festlichen Moment eine jahrelange Baugeschichte, bei der es nicht nur um Fragen der Denkmalgestaltung und Finanzierung ging, sondern auch um historische Aspekte. Über den Ablauf und die Örtlichkeiten des Schlachtgeschehens waren sich weder Historiker noch Politiker einig. Unterschiedliche Auffassungen führten vor allem zwischen den Kantonen Schwyz und Zug zu heftigen Diskussionen und Verstimmungen.

Erste Bestrebungen, den „Helden vom Morgarten“ ein Denkmal zu setzen, sind im Jahr 1844 im Ägerital feststellbar. 1890 wurde in militärischen Kreisen diese Idee wieder aufgenommen und sogar ein Fonds errichtet. Konkret wurden die Bemühungen dann, als die Offiziersgesellschaft des Kantons Zug 1902 das Zentralkomitee der Schweizerischen Offiziersgesellschaft und damit das Offiziersfest 1904 übernahm. Ein Initiativkomitee aus den Reihen der Zuger Offiziersgesellschaft, zuerst sogar mit einem Schwyzer Vertreter, wurde mit der Konkretisierung der Denkmalsidee beauftragt.

Als der Entscheid auf den historisch zwar nicht einwandfreien aber touristisch umso attraktiveren Buchwäldlihügel als Denkmalstandort fiel, zog sich Schwyz aus dem Komitee zurück und konzentrierte seine Bemühungen auf die Renovation des "wahren" Schlachtdenkmales, der Schlachtkapelle in der Schornen. und auf die Errichtung eines Nationaldenkmals in Schwyz.

Im Rahmen eines Wettbewerbes wurde das Denkmalprojekt des Winterthurer Architekten Robert Rittmeyer ausgewählt. Nachdem die Liegenschaft „Buchwäldli“ durch den Kanton Zug erworben worden war, starteten die Bauarbeiten im November 1906 und dauerten bis in den Herbst 1907. Im Frühling 1908 erfolgte die innere Ausschmückung und Beschriftung, am 2. August 1908 dann die feierliche Einweihung. Die „Helden vom Morgarten“ hatten nun ihr Denkmal und das Ägerital ein national bekanntes touristisches Ausflugsziel.

Die Errichtung des Morgartendenkmals begünstigte zweifellos auch die Entstehung des traditionellen Morgartenschiessens, das am 15. November 1912 erstmals durchgeführt wurde.

Das Morgartendenkmal verbindet Landschaft und Geschichte in vielfältiger Weise und hat sich mit seiner Entstehungsgeschichte und seiner idealistischen Ausstrahlung zu einem "lieu de mémoire" der Schweizer entwickelt.